Förderverein der Lynar-Grundschule Berlin-Spandau e.V.
F.d.L.G.
Unsere Projekte
Förderverein der Lynar-Grundschule Berlin-Spandau e.V.
F.d.L.G.
Treten Sie unserem Verein bei!
Förderverein der Lynar-Grundschule Berlin-Spandau e.V.
F.d.L.G.
Engagieren Sie sich für die Kinder unserer Schule!

Kochprojekt an der Lynar-GS

Seit Beginn des Schuljahres versuchen wir regelmäßig mit neun GE-Schülern im Alter von 8- 10 Jahren zu kochen.

Diese Kinder kommen aus verschiedenen Klassen und haben zwei Stunden am Tag projektbezogenen Unterricht in einer kleinen Gruppe.

Dank des Fördervereins kann dieser Kochtermin nun seit Anfang April wie gewünscht einmal wöchentlich durchgeführt werden.

Kochkurs GE1Kochkurs GE

Klemmbretter für die Konfliktlotsen

In diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an der Konfliktlotsinnenausbildung teilgenommen. Sie alle haben im Februar erfolgreich die Abschlussprüfung bestanden. An der Lynar-Grundschule sind nun 30 Konfliktlotsinnen ehrenamtlich tätig, die in Gesprächen mit Streitenden nach einer friedlichen Lösung suchen. Nach wie vor sind sie in den Pausen im Einsatz. Daneben möchten wir auch etwas Neues ausprobieren: Zukünftig sind den Klassen der Stufen 3-6 feste Konfliktlotsinnen zugeteilt, die in Streitfällen diesen Schülerinnen und Schülern bei der Lösungsfindung behilflich sein sollen. Um dieses Konzept erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir Klemmbrettern und Stehordner zur Aufbewahrung von Vertragsvorlagen und abgeschlossenen Verträgen. Wir danken dem Förderverein für seine Unterstützung, dieses Material anschaffen zu können

Danke an den Förderverein

 

Die Lynar-Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2014/2015 an dem Programm Sinus+ der iMINT-Akademie teil. Hier wird der mathematische Grundschulunterricht durch die Arbeit mit Themenkisten weiterentwickelt. Diese ermöglichen es uns den Mathematikunterricht durch gute Aufgaben in Form von Lernumgebungen, die die Heterogenität der Lerngruppe berücksichtigen und das aktiv-entdeckende Lernen unterstützen, zu bereichern. Zu jeder Lernumgebung gibt es ausführliche didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft. Eine ausführliche Handreichung verschafft der Lehrkraft einen Überblick über das Thema und den mathematischen Hintergrund. Das benötigte Material, das das handelnde Arbeiten der Schülerinnen und Schüler unterstützt, wird als Klassensatz in der Kiste bereitgestellt. 

Dank des Fördervereins der Lynar-Grundschule konnten wir die erste Themenkiste zur Thematik „Zeit“ mit allen benötigten Materialien erstellen.

 

Text und Foto von Sophie Strache

 

Einschulungsfeier 2016

Am 10. September 2016 war es wieder soweit.

Hurra, Einschulungstag für die neuen Lernanfänger!

Die Klassen Jül a und Jül c begrüßten die Erstklässler mit einem Programm. Es wurde die Geschichte von einem Wolf, der glaubt, er sei der Stärkste im ganzen Land aufgeführt. Die Lernanfänger freuten sich über die lustigen Lieder in denen viele bunte Tiere und Märchenfiguren mitspielten. Sie trugen passende Kostüme, die Dank des Fördervereins gekauft werden konnten. Somit wurde es eine gelungene Einschulungsfeier für die Kinder.

 

Text: Anna Holz

Ausflug der Ge-Kurse zum Extavium in Potsdam

Direkt am ersten Schultag, den 31.10.16 und an Halloween ging es mit 14 Schülern und fünf Begleitpersonen nach Potsdam zum Experimentiermuseum  „Extavium“. Hier waren wir für den Halloween-Experimentierkurs angemeldet. Wir fuhren über die Haltestelle Rathaus Spandau mit dem Bus bis nach Potsdam. Nach einer langen Busfahrt konnten wir die letzten Meter zum Museum laufen.  Durch den Brandenburger Reformationsfeiertag war es ziemlich leer auf den Straßen in Potsdam, so dass wir dort angekommen, erst mal in aller Ruhe frühstücken konnten.

 GE Kurs

Im Museum angekommen, schlossen wir unsere Jacken und Taschen ein und fingen an das Museum zu erkunden. In den Räumen des Museums konnten die Kinder verschiedene Experimente selbständig durchführen und sich von den Ergebnissen verblüffen lassen. Hier gab es vieles zu entdecken und auszuprobieren: Stromerzeugung durch Fahrrad fahren, Magnetismusphänomene, Übungen zur visuellen Wahrnehmung, Luftströme, Wasserdruck, Übungen zur Beschleunigung und vieles mehr.

 

 

Als dann unserem Experimentierkurs Halloween begann wurden wir in einen separaten Raum geführt. Hier erfuhren wir etwas über die Entstehung und Bedeutung von Halloween. Nachdem wir uns hierzu weitergebildet hatten, fingen wir an, mittels verschiedener Lebensmittel einen sogenannten „Gruselschleim“ herzustellen. Als dieses erledigt war wurden wir alle angeleitet für die Halloween-Nacht mittels Dioden und einer kleinen Batterie eine Vorrichtung für „Leuchtohren“ zu basteln. Auch dies gelang mit vereinzelter Hilfestellung allen unseren Kindern.

 

 

Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses war dann noch ein wenig Zeit um etwas im Museum herumzustöbern.

 

 

Nach einem Abschlussfoto vor dem Museum machten wir uns dann wieder auf zur Bushaltestelle um pünktlich zum Ende der sechsten Stunde wieder in der Schule anzukommen.

Text und Fotos von Sven Wonneberg

 

 

 

 

Beauty Or Beast

Wir unterstützen den Besuch eines Theaterstückes.

Beauty Or Beast

Englischsprachiges Theaterstück mit viel Musik für Kinder der Klassen vier bis sechs.

Dr. Tale und Mrs. Fairy erforschen die Schönheit. Wie schön ist die Schöne? Wie biestig ist das Biest? Wie freundlich kann ein Biest sein, wie zickig eine Schönheit? Wer ist das Biest und wer sieht nur so aus?

Die beiden Wissenschaftler stellen sich diesen Fragen, und sie stellen sich auch dem Märchen »Beauty and the Beast«. Zwangsläufig unterwerfen sie sich dem Drang jeder Märchenfigur, sich zu verwandeln. Sprich: sie ziehen unmögliche Klamotten an und alberne Perücken. Und sie lassen das märchenhafte glückliche Ende über sich ergehen. Am Ende wird das Monster also zurückverwandelt, anders geht es ja nicht. Oder doch? Wollen wir das denn?

Musik ist wie immer ein integraler Bestandteil der Geschichte: Mit Musik kann man auch komplizierte Wissenschaft erklären, geht ja in der Sesamstraße auch. Das Biest zeigt über die Musik Einblicke in sein Seelenleben. Und Beauty erkennt natürlich über das gemeinsame Singen die wahre Schönheit im zotteligen Monster.“

 

Zitat von der Internetseite des R.E.M. Theaters.

 

Dem können wir, die Klassen 4, 5 und 6 hinzufügen, dass das Stück wirklich urkomisch ist und nicht im Ansatz spießig oder etwas für „Kleine Babys“ ist. Das Englisch ist sehr gut zu verstehen und die beiden Schauspieler überzeugen in Ihren Rollen.

 

Wir danken dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung.

 

 

Ewelina

Große Freude in der Willkommensklasse

Willkommensklasse Bücherei Schon seit einiger Zeit wünschten sich die Schüler und Schülerinnen der Willkommensklasse eine Klassenbücherei. Besonders gefragt waren Bilderbücher, Sachbücher, Nachschlagebücher und einfache Geschichtenbücher. All dies konnte die Schule mit Hilfe des Fördervereins anschaffen. Die Freude war groß als die Klasse bei einer kleinen Eröffnungsfeier mit Frau John, unserer Schulbibliothekarin, die Bücher vorgestellt wurden. Insgesamt wurden 200 Euro ausgegeben und davon 19 Bücher gekauft. Inzwischen werden die Bücher täglich genutzt und auch die Schüler des Fortgeschrittenen-Kurses lesen und arbeiten mit diesen Werken.Große Freude in der Willkommensklasse Schon seit einiger Zeit wünschten sich die Schüler und Schülerinnen der Willkommensklasse eine Klassenbücherei. Besonders gefragt waren Bilderbücher, Sachbücher, Nachschlagebücher und einfache Geschichtenbücher. All dies konnte die Schule mit Hilfe des Fördervereins anschaffen. Die Freude war groß als die Klasse bei einer kleinen Eröffnungsfeier mit Frau John, unserer Schulbibliothekarin, die Bücher vorgestellt wurden. Insgesamt wurden 200 Euro ausgegeben und davon 19 Bücher gekauft. Inzwischen werden die Bücher täglich genutzt und auch die Schüler des Fortgeschrittenen-Kurses lesen und arbeiten mit diesen Werken.

 

Text und Foto von Karin Theurer

Stack up! 2015-Ergebnisse

Am 12.11.2015 fand das alljährliche Stack-it der WSSA statt. Wie auch in diesem Jahr wurde der Rekord wie in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gesteigert.  Wir stackten sogar mit 64 Schülern und Schülerinnen. Insgesamt haben an dem Tag auf der ganzen Welt 618394 Menschen, 2.691 Schulen  und Institutionen in 31 Ländern an dem Event teilgenommen.

Stack up! 2015

Jedes Jahr versucht der Weltverband der Speedstacker (www.thewssa.com) an einem Tag möglichst viele Menschen zu motivieren, bunte Becher möglichst schnell zu Pyramiden zu stapeln und diese wieder kontrolliert abzubauen.

Die Lynar-Grundschule  nimmt seit 2011 an diesen Weltrekordversuchen erfolgreich teil. Interessierten Klassen werden die unterschiedlichen Disziplinen des Sport-Stackens (3-3-3, 3-6-3 und Cycle) vorgestellt. Danach haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit den 12 Bechern zu üben und sich an der eigenen Bestzeit oder an den Mitschülern zu messen. Am 12. November 2012 stellte die Lynar-Grundschule  mit 63 Teilnehmern deutschlandweit die viert stärkste Teilnehmergruppe von 16! Weltweit stackten an diesem Tag mindestens 600 000 Menschen.

Ob wir die Teilnehmerzahl von 610000 und damit den alten Rekord weltweit weinstellen können, berichten wir in Kürze.

 

Frühstück für die Frühstücksflotte

Am 16.6.2015 hat der Förderverein die Frühstücksflotte zum Frühstück ins Barfly als Dankeschön für die einjährige ehrenamtliche Tätigkein eingeladen.

Gleichzeitig haben wir Ideen für das neue Schuljahr gesammelt. Es wird am Anfang des neuen Schuljahres Plakate geben, die für das Frühstücksprojekt werben, so dass bald viele ehrenamtliche Helfer mitwirken.

Übrigens: Jeder Schüler, dessen Mama oder Papa an dem Tag mithilft, kann kostenlos frühstücken!

Weiterhin haben wir überlegt, Themenmonate zu präsentieren, um so auch Frühstücksideen aus anderen Ländern anbieten zu können.

Wir würden uns sehr über Anregungen von Eltern freuen.

Deutsche Sport Stacking Meisterschaft 2015

 

Am 26.06. trafen wir, Pauline, Sarah, Adis, Antonio, Dziako, Abbas, Danny und Ken uns sehr früh um 8.00 Uhr mit unseren Lehrinnen, Frau Dahms und Frau Nogai und Herrn Siems am ZOB. Wir stiegen in den Reisebus in Richtung Frankfurt am Main. Unsere Fahrt mit dem Bus dauerte 6,5 Stunden. Ihr denkt wir waren dann schon angekommen? Da irrt Ihr Euch aber, wir mussten in Frankfurt in einen Regionalzug umsteigen und mit dem Zug auch nochmal ca. 2 Stunden fahren. Dann waren wir aber immer noch nicht da, am Bahnhof wurden wir dann mit Kleinbussen abgeholt und nach Mittenaar ins Gasthaus Decker gefahren.

Puh, das war vielleicht eine lange Fahrt, aber lustige Fahrt! Wir durften unsere Handys mitnehmen und zwischendurch haben wir auch eine Pause bei McDonalds gemacht. Insgesamt waren wir 10 Stunden unterwegs!

Am Samstag mussten wir wieder ziemlich früh aufstehen. Wir haben in dem sehr schönen gemütlichen Gasthaus gefrühstückt und sind dann wieder mit den Kleinbussen zur Halle gefahren in der

die Meisterschaft stattfand.

Als wir in der Halle ankamen, haben wir uns gewundert, wie viele andere Kinder schon da sind. Alle Kinder haben schon fleißig gestackt. Wir waren natürlich sehr aufgeregt und haben auch gleich unsere Stacking Becher ausgepackt und geübt.

 

Dann ging der Wettkampf los und wir haben uns sehr angestrengt und alle unser Bestes gegeben. Am Ende haben wir einen tollen 6. Platz belegt. Und in den Einzelwettbewerben bei der Hessischen Meisterschaft haben wir auch ziemlich gekämpft! Schaut mal:

 

1. Widukind Gymnasium Enger                                          1190,09 Punkte
2. Rhinemosquitos Stockstadt                                          1119,573 Punkte
3. Joh.-Heinr.-Alsted-Realschule                                      1043,773 Punkte
4. Joh.-Heinr.-Alsted-Hauptschule                                     976,043 Punkte
5. Max-Planck-Gymnasium                                                 963,901 Punkte
6. Lynar-Grundschule                                                        937,825 Punkte
7. Gymnasium Gernsheim                                                   787,275 Punkte
8. Joh.-Heinr.-Alsted-Grundschule                                     727,274 Punkte
9. Johann-Amos-Comenius-Schule                                      757,723 Punkte.

Im 3-3-3 belegten Danny den 6. Platz und Pauline den 7. Platz in ihrer Altersgruppe bis 9 Jahren, Diako den 6. und Sarah den 3. Platz (10 Jahre), Abbas den 4. Und Ken den 9. Platz (11 Jahre) und Antonio den 8. Platz (12 Jahre).

Im 3-6-3 Pauline den 4. Platz, Danny den 8. Platz, Diako den 6. und Sara den 8. Platz, Ken den 6. und Abbas den 10. Platz, Antonio den 3. Platz und Adis den 10. Platz (13 Jahre)

Im Cycle erreichte Pauline den 4. und Danny den 8. Platz, Diako den 5. und Sara den 8. Platz, Abbas den 4. und Ken den 8. Platz und Antonio den 5. Platz.

Der ganze Wettka

mpf war superspannend und hat mega Spaß gemacht!!

Wir haben uns für nächstes Jahr vorgenommen noch viel mehr zu üben und im nächsten Jahr noch besser abzuschneiden! Unsere Konkurrenz kann sich dann warm anziehen ... Zwinkernd

Die Rückfahrt am Sonntag war natürlich wieder lang - 10 Stunden zurück! Aber auch das haben wir mit Bravour gemeistert. Unsere Lehrer waren jedenfalls ziemlich zufrieden.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr ... in diesem Sinne "Get, Stack, Set"!!

Hier das Video mit unserem Teilnehmern:

http://youtu.be/mMbPscbtUpw

1. BerLynar Cup 2015

Teilnehmer des 1. BerLynar-Cups

Das war spannend:Am 12.3.2015 fand zum ersten Mal eine offene Berliner Meisterschaft im Sport Stacking an der Lynar-Grundschule statt.

Über 50 Teilnehmer haben in diesem Jahr in einem spannenden Turnier den Sieger ermittelt. ALLE Kinder beteiligten sich mit viel Ehrgeiz und Spaß an dem tollen Wettbewerb.

Der diesjährige Sieger ist Pablo Schleussner, der in hervorragenden Zeiten 3-3-3 in 2,46, 3-6-3 in 3,52 und den Cycle in sagenhaften 8,93 stackte.

Die ersten drei Teilnehmer stackten den Cycle unter 10 Sekunden - hervorragend!

Hier die Ergebnissse des 1. BerLynar Cup 2015:

Siegerliste 1. BerLynar Cup

Mit vielen belegten Brötchen, Bretzeln und anderen leckeren Snacks und Getränken stärkte unsere Frühstücksflotte die Zuschauer und Teilnehmer bei dem knapp 3 stündigen Turnier. Ein herzliches Dankeschön dafür!


Bedanken möchten wir uns auch bei Hajo Siems, Carsten und Jan für die Organisation und das Durchhaltevermögen beim "schiedsrichtern".

Last but not least ein herzlichen Dank an alle Eltern und Zuschauer, die über drei Stunden den Kindern die Daumen drückten. Bei soviel Resonanz und Begeisterung freuen wir uns natürlich schon alle auf den 2. BerLynarCup !!

 

Hier weitere Fotos

 

 

Frühstücksverkauf auch bei den Jülis

Liebe Kinder, liebe Eltern,


ab Donnerstag, 04.12.2014 gibt es - zunächst bis zu den Weihnachtsferien - immer donnerstags auch bei unseren lieben Jülis den tollen Frühstücksverkauf! Zunge raus


In der ersten großen Pause werden die Muttis und Helferinnen von Schildkröte auch die Jülis mit den bekannten Leckereien versorgen. Von belegtem Brötchen über Börek und Joghurt ist für alle etwas dabei.

Wir freuen uns, dass wir an Lynar nun an zwei Tage ein gesundes Frühstück anbieten können und wünschen allen Kindern und Lehrern: Guten Appetit!  Lächelnd

Lynar-Grundschule