Förderverein der Lynar-Grundschule Berlin-Spandau e.V.
F.d.L.G.
Unsere Projekte
Förderverein der Lynar-Grundschule Berlin-Spandau e.V.
F.d.L.G.
Treten Sie unserem Verein bei!
Förderverein der Lynar-Grundschule Berlin-Spandau e.V.
F.d.L.G.
Engagieren Sie sich für die Kinder unserer Schule!

Ausflug der Ge-Kurse zum Extavium in Potsdam

Direkt am ersten Schultag, den 31.10.16 und an Halloween ging es mit 14 Schülern und fünf Begleitpersonen nach Potsdam zum Experimentiermuseum  „Extavium“. Hier waren wir für den Halloween-Experimentierkurs angemeldet. Wir fuhren über die Haltestelle Rathaus Spandau mit dem Bus bis nach Potsdam. Nach einer langen Busfahrt konnten wir die letzten Meter zum Museum laufen.  Durch den Brandenburger Reformationsfeiertag war es ziemlich leer auf den Straßen in Potsdam, so dass wir dort angekommen, erst mal in aller Ruhe frühstücken konnten.

 GE Kurs

Im Museum angekommen, schlossen wir unsere Jacken und Taschen ein und fingen an das Museum zu erkunden. In den Räumen des Museums konnten die Kinder verschiedene Experimente selbständig durchführen und sich von den Ergebnissen verblüffen lassen. Hier gab es vieles zu entdecken und auszuprobieren: Stromerzeugung durch Fahrrad fahren, Magnetismusphänomene, Übungen zur visuellen Wahrnehmung, Luftströme, Wasserdruck, Übungen zur Beschleunigung und vieles mehr.

 

 

Als dann unserem Experimentierkurs Halloween begann wurden wir in einen separaten Raum geführt. Hier erfuhren wir etwas über die Entstehung und Bedeutung von Halloween. Nachdem wir uns hierzu weitergebildet hatten, fingen wir an, mittels verschiedener Lebensmittel einen sogenannten „Gruselschleim“ herzustellen. Als dieses erledigt war wurden wir alle angeleitet für die Halloween-Nacht mittels Dioden und einer kleinen Batterie eine Vorrichtung für „Leuchtohren“ zu basteln. Auch dies gelang mit vereinzelter Hilfestellung allen unseren Kindern.

 

 

Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses war dann noch ein wenig Zeit um etwas im Museum herumzustöbern.

 

 

Nach einem Abschlussfoto vor dem Museum machten wir uns dann wieder auf zur Bushaltestelle um pünktlich zum Ende der sechsten Stunde wieder in der Schule anzukommen.

Text und Fotos von Sven Wonneberg

 

 

 

 

Lynar-Grundschule